Dienstag, 8. Januar 2019

Winterlehrgang 2019

Fünf Wadokaier zog es gleich zu Jahresbeginn in die Hansestadt Bremen. 
Warum? Der alljährliche Wadokai - Winterlehrgang fand vom 04.-06. Januar 2019 statt. Frank K., Steffen Sch., Ivo D., Torsten K. und Uwe R. fanden den Weg blind in die Hallen des TV Eiche Horn, seit Jahrzehnten besuchen wir diese Trainingsstätte. Hier trat 1989 / 90 erstmalig eine Dresdner Gruppe um den Vereinsgründer Raffael P. auf und "verlangte" mitmachen zu dürfen. Im Jahr 1999 versuchten wir uns sogar mal an japanischer Kalligrafie, was man hier nachlesen kann.




Wir folgten natürlich gewissen Traditionen, zu denen der Besuch beim "China-Mann" - einem China-Restaurant gehört. So fielen sämtliche Sachsen in ein solches Restaurant ein, auch wenn sie nicht zusammen aßen.

Aber das eigentliche Thema war ja Karate und so folgten wir einem abwechslungsreichen Trainingsplan. Die üblichen Grundschuleinheiten zu Beginn wurden komplettiert mit Kihon-Kumite, Oyo-Kumite, Sanbon-Kumite (auch mal für Schwarzgurtträger). Auch Bodenkampf (Idori) und Messerabwehr (Tantotori) waren dabei und natürlich der Abschluss mit Kata. (Ivo war ganz erpicht darauf, sämtliche Kata im Durchlauf zu absolvieren).

Die Besonderheit des Lehrganges bestand darin, dass durchgehend Kumite-Einheiten, also Wettkampfkarate, angeboten wurden. Es bleibt also bunt.

Uwe







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen