Mittwoch, 30. Januar 2019

Wado-Kai beim Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters am 22.01.2019

Eine besondere Ehre wurde unserem Karateverein zuteil. Auf Initiative der Bürgerstiftung Dresden lud der Oberbürgermeister Dirk Hilbert verdiente Bürger der Stadt, die sich im Ehrenamt engagieren, zum Neujahrsempfang ein. – Und Vertreter unseres Vereins gehörten zu den geladenen Gästen.

Gemeinsam mit den Honoratioren aus Politik, Regierung und Verwaltung nahmen etwa 1.300 Ehrenämtler - darunter auch wir: Frank, Ivo und der Autor - im Parkett und auf den Rängen des neugestalteten Kulturpalastes Platz.

Kulturprogramm


Ein besonderer Genuß war das von der Dresdner Philharmonie unter der Leitung von Stéphane Denève dargebotene Konzert. Die wunderbare Akustik des neuen Hauses erreichte es, daß die Sinfonie Nr. 3 in c-Moll für Orgel und Orchester op. 78 des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns uns tief im Gemüt berührte. Der schon zu Lebzeiten als Klassiker geltende Komponist, konnte für sich nach diesem wahren Ohrenschmaus mindestens drei neue Liebhaber gewinnen.





Die folgende Ansprache des OB Hilbert war dankenswerterweise knapp, aber inhaltgewichtig. Er fand die richtigen Worte, wenn er u. a. Gemeinschaftssinn und freiwilliges Engagement lobte.


Den musikalischen Ausklang bildete das wohl bekannteste Orgelwerk in der Musikwelt. Das kraftvolle und stürmische Orgelstück Johann Sebastian Bachs` Toccata und Fuge d-Moll BMV 565 wurde wahrlich virtuos vom Organisten Olivier Latry dargeboten.

Last Man Standing

Mit Sekt, Kuchen und herzhaften Häppchen lud der Bürgermeister anschließend zum kulinarischen Stelldichein. Wir genossen von Allem reichlich. Nach anregenden Gesprächen und neuen Bekanntschaften standen wir schier plötzlich allein im Saal.

Drei einsame Jacken an der Garderobe bestätigten, daß wir tatsächlich den Empfang bis zur Neige ausgekostet hatten.




Wado-Kai mit Vorbildfunktion

Eine besondere Gabe war nicht die Belobigung der Bürgerstiftung allein, die unser langjähriges sportliches Engagement als „Vorbild für Dresden“ honorierte. Auch der überreichte Ehrenamtspaß war eine Anerkennung unserer Arbeit der besonderen Art. Mit diesem können wir nun ein Jahr lang viele Angebote etwa in Museen oder sportlichen Einrichtungen vergünstigt nutzen.
Auch die Dresdner Neuesten Nachrichten berichten über dieses gesellschaftlich wichtige Ereignis. Den Beitrag findet man hier:

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Hilbert-schwoert-Dresden-auf-2019-ein

Eric


1 Kommentar:

  1. Echt verblüffend. Freut mich sehr. Und ihr hattet euren Spaß. Und dann noch mit großer Klassik für die Vorsitzenden. Für weitere solche Einladungen braucht der aber die entsprechende Garderobe ;)

    AntwortenLöschen